Im Büro

Im Büro mit Kim

Hier befinden Sie sich in einem Büro.

Sie begleiten die Bürokauffrau Kim bei ihrer täglichen Arbeit. Dabei lernen Sie verschiedene Tätigkeiten kennen und können an diesem Tagesablauf mit Videos und interaktiven Übungen teilnehmen.

So können Sie sich im Bild bewegen:

= im Bild bewegen
= mehr sehen
= Informationen lesen
= Bild groß ansehen

= mehr sehen
= hören
= zurück gehen
esc = Vollbild schließen


Übungen und Aufgaben

Klicken Sie auf ein Beispiel und sehen Sie die Tätigkeiten Schritt für Schritt. Mit interaktiven Videos, Übungen und Aufgaben können Sie Ihre digitalen Kompetenzen und Ihre Kompetenzen in Deutsch verbessern.

1. Kalenderverwaltung

Die Bürokauffrau Kim beginnt ihren Arbeitstag. Eine Klientin ruft an und möchte ihren Beratungstermin verschieben. Kim schaut in den Kalender. Sie löscht den alten Termin, sucht nach einem Ersatztermin und trägt ihn im Kalender ein.

Für Übungen und Aufgaben dazu klicken Sie auf:

2. Infomail

Kim unterhält sich mit ihrer Kollegin Sofia. Diese weiß nicht, wo der Einladungsfolder für den Tag der offenen Tür auf dem Computer gespeichert ist. Kim sucht in der Ablage am Computer und schickt Sofia den Folder als Anhang per Mail.

Für Übungen und Aufgaben dazu klicken Sie auf:

3. Bestellung

Nun hat die Beraterin Nina eine Frage an Kim. Sie möchte Büromaterialien bestellen, aber die Bestellliste ist mit einem Passwort geschützt. Kim erklärt Nina den Grund und gibt ihr gute Tipps zum Umgang mit Computerprogrammen. Anschließend trägt sie die Bestellung in die Liste ein.

Für Aufgaben und Übungen dazu klicken Sie auf:


Tätigkeiten und Kompetenzen

Welche Tätigkeiten und Kompetenzen Sie „im Büro“ üben können, lesen Sie hier.

Tätigkeiten

  • die Aufgaben und Tätigkeiten in einem Büro besprechen
  • mit Klient*innen und Arbeitskolleg*innen kommunizieren und interagieren
  • Kalender verwalten und Termine vereinbaren
  • ein E-Mail mit Anhang verschicken
  • mit Passwörtern umgehen

Mehr zu Berufen im Büro finden Sie hier: Berufsinformation Bürokaufmann/ Bürokauffrau
(Dieser Link führt zu einer externen Seite.)


digi: digitale Kompetenzen

1 ‑ Umgang mit Informationen und Daten
1.1 – Daten, Informationen und digitale Inhalte recherchieren, suchen und filtern

  • wissen, dass Dateien und Dokumente oft systematisch auf Computern oder auf anderen Speichermedien abgelegt sind
  • wissen, dass Dateien und Dokumente in Ablagen und Ordnern organisiert sind
  • selbstständig Dateien in einer Ablage finden und an ein Mail anfügen

1.3 ‑ Daten, Informationen und digitale Inhalte verwalten

  • wissen, dass in einem Kalender verschiedene Einträge (z.B. Termine, Veranstaltungen, Dienste) verwaltet werden
  • selbstständig Kalendereinträge suchen, löschen und erstellen

2 – Kommunikation und Zusammenarbeit
2.1 – Mithilfe digitaler Technologien kommunizieren

  • wissen, mit welchen Technologien (z.B. E-Mail-Programm) kommuniziert werden kann
  • selbstständig ein E-Mail verfassen

2.2 – Mithilfe digitaler Technologien Daten und Informationen teilen und zusammenarbeiten

  • wissen, mit welchen Technologien (z.B. E-Mail-Programm) Dateien oder Dokumente geteilt und weitergeleitet werden können
  • selbstständig ein E-Mail mit Anhang versenden

2.5 – Angemessene Ausdrucksformen verwenden

  • wissen, welche Kommunikationsstrategien, Kommunikationskanäle und Ausdrucksformen für das Kommunikationsziel passend sind
  • selbstständig Ausdrucksformen beim Schreiben eines E-Mails verwenden

3 – Kreation digitaler Inhalte
3.1 – Digitale Inhalte entwickeln

  • wissen, mit welchen Programmen Tabellen erstellt werden können
  • sich selbstständig in einer Tabelle orientieren und Daten richtig eintragen

4 – Sicherheit
4.1 – Geräte schützen

  • wissen, dass Geräte oder Dateien mit Passwörtern geschützt sein können
  • wissen, welche Elemente ein gutes Passwort beinhalten sollte
  • wissen, wie man Passwörter erstellt und wie man sie richtig aufbewahrt

5 – Problemlösen und Weiterlernen
5.4 – Digitale Kompetenzlücken erkennen

  • technische Probleme oder Kompetenzlücken erkennen und benennen können
  • Strategien entwickeln und bei Bedarf oder Problemen anwenden, um Lösungen zu finden

dazu: Deutsch als Zweitsprache

Grobziele:

  • Arbeitsabläufe und Tätigkeiten im Büro besprechen
  • mit Kolleg*innen und Klient*innen interagieren
  • Telefonate führen
  • Termine vereinbaren

Feinziele:

  • Bürobezogenen Wortschatz beherrschen
  • Tätigkeiten im Büro verstehen, verbalisieren und mitgestalten
  • mit Klient*innen telefonieren, auf Ihre Wünsche eingehen und ihnen weiterhelfen
  • mit Kolleg*innen adäquat kommunizieren, sich über Tätigkeiten austauschen, Tipps geben
  • digitalen Fachwortschatz zu Kalender (Aufbau, Einträge) verstehen
  • digitalen Fachwortschatz für E-Mail-Programme, Speichermedien und Ablageorte verstehen
  • digitalen Fachwortschatz für Passwortschutz verstehen